Immer der Nase nach

Seit vier Monaten ist Fussel, ein Lagotto romagnolo Rüde, bei uns auf dem Hof, und eines ist jetzt schon klar: "Einmal Lagotto immer Lagotti." Fussel war bereits fünf Jahren als er zu uns gekommen ist. Er sollte bei uns ein neues festes Zuhause bekommen. Als kleinster im Wurf und nicht den Rassenstandards entsprechend, war Fussel in seinen ersten Lebensjahren oft auf sich allein gestellt. Aus der Obhut zweier Hundefreunde hat Fussel seit letztem Oktober sein neues Zuhause bei uns in Lotte gefunden.   

Lagotto romagnolo
Immer der Nase nach

Fussel war anfänglich wie ein Welpe. Kleine und große "Unfälle" im Haus standen an der Tagesordnung. Tägliches üben und trainieren haben in den letzten Wochen, dank Annika und Thomas, zwei ganz tollen Hundetrainern, dazu geführt, dass Fussel schon ganz viel gelernt hat. Jeden tag lernt Fussel nun etwas dazu.

Lagotto romagnolo
Fussel bei der Arbeit

Im Februar war es endlich soweit. Wir haben uns zum Seminar "Vom Trüffelsucher zum Trüffelfinder" unter der Anleitung von Thomas Wittich angemeldet. Fussel wusste mit diesem Kurs nun überhaupt gar nichts anzufangen. Ganz nervös und aufgeregt war er doch mit den Seminarbedingungen mächtig überfordert. Doch die Flinte haben wir nicht ins Korn geworfen. Wir haben viel erfahren und wissenswertes über das Finden von Trüffeln gelernt. Jeden zweiten Tag wird nun im eigenen Wald geübt. Die ausgelegten Trüffel-Dummies findet Fussel mittlerweile sehr verlässlich wieder. Wenn im Sommer die Sommertrüffelsaison losgeht, dann hoffen wir auf den ersten richtigen Fund von Fussel. Bis dahin üben wir fleißig weiter!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Kerstin Elser (Montag, 06 April 2020 22:55)

    Hallo Fussel, ich bin Luigi und auch ein Lagotto wie du.
    Meine Chefin hat dich zufällig entdeckt, als sie Bruteier für unsere Hühner gesucht hat.
    Wir haben viel gemeinsam...Locken, Hühner...und das Trüffel finden! Ich bin aber erst 18 Monate Alt, aber trotzdem schon ziemlich gut in diesem Job. Leider fällt im Mai unsere Große Reise ins Pvèrigord aus wegen diesem blöden Covid. Also wenn ich Den erwische...
    Meinst du, ihr könntet ein paar Bruteier entbehren, wenn eine unserer Damen demnächst brüten will? Wir haben auch schon eine bunte Eiermischung hier, Da würden eure so gut dazu passen!
    Meldest du dich mal?
    Ich wohne übrigens am Niederrhein in Wachtendonk. Alle Sagen, dass es das Lagottoparadies ist (Auch wenn hier keine Trüffel wachsen).

    Es grüßt herzlich
    Luigi vom Niederrhein

  • #2

    Elli (Donnerstag, 30 April 2020 20:07)

    Euer Fussel ist niedlich und putzig zugleich.
    Mein Kater war auch ein Fussel�