Nachwuchs in der Edelkrebszucht erwartet

In unserer kleinen Edelkrebszucht im Tecklenburger Land ist Nachwuchs in Sicht. Abgeschnitten und direkt an den Quellteichen lebt eine kleine Gruppe Europäischer Edelkrebse. Die Abgeschiedenheit und der fehlende Zugang zum nachfolgenden Gewässersystem ermöglicht den Tieren ihr Überleben, da sie ansonsten von der gefürchteten Krebspest wohlmöglich schon ausgerottet wären.

 

Die Weibchen tragen derzeit, gut geschützt, ihre Eier unter dem Hinterleib. Bis sie schlüpfen braucht es noch Zeit, wenigstens bis in den Mai. 26 Wochen hat das Weibchen dann so auf ihren zukünftigen Nachwuchs aufgepasst, dann schlüpfen die kleinen Krebse. Bis zu 400 Eier kann ein Weibchen tragen, meist sind es weniger. Nicht aus jedem Ei schlüpft ein Jungkrebs, nur ca. 20 % der Eier entwickelt sich soweit, dass auch tatsächlich ein Krebs daraus schlüpft. Nach wenigen Tage häuten sie sich zum ersten Mal und tun dies noch weitere 6- bis 9-mal im Geburtsjahr.

 

Die männlichen Tiere erstrahlen während der Paarungszeit im Herbst im schönsten Blau. Der Europäische Edelkrebs kann bis zu zwanzig Zentimeter lang werden. Die Weiblichen Tiere sind ehr unauffällig braun. Sie leben versteckt in selbst gegrabenen Wohnhöhlen oder geeigneten Unterschlüpfen wie Tonrohren. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0