Die Quelle ist versiegt

Fischzucht;Forellen;Bio;Fisch;
Der erste Teich ist schon trocken gefallen

Stetig floss das Wasser aus der Quelle an unserer kleine Fischzucht im Tecklenburger Land. Jahr für Jahr, seit über 60 Jahren, so berichtet der Verpächter, der dort seit Kindertagen lebt. 

Nach dem extremen Trockenjahr 2018 folgte in der Region ein fast ebenso trockenes Jahr 2019 . Viele Brunnen und Quellen versiegten, die bislang immer Wasser führten.

Alleine 2018 fielen in der Region nur 66 % Niederschlag, bezogen auf das langjährige Mittel und für 2019 sieht es nicht besser aus. Im Sommer 2019 wurden nur 64% Niederschlag im Vgl. zum langjährigen Mittel gemessen. 
Wie und ob es mit der Forellenzucht im Tecklenburger Land weiter geht, noch können wir diese Frage nicht beantworten. Aktuell versuchen wir noch einen der vier Teiche durch Belüftungspumpen zu halten. Das kann nur eine kurzfristige Lösung sein. Wir haben bereits vorzeitig mit der Schlachtung unserer Bio-Forellen begonnen und werden sukzessive den Bestand verkleiner.  
nun wäre auch längst die Zeit neue jungfische aufzuziehen um auch 2020 tolle Fisch ernten zu können. ohne Wasser macht das derzeit keinen Sinn. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0