Können Hühner einen Schnupfen bekommen?

Ich bin geimpft! Du auch?
Ich bin geimpft! Du auch?

Hühner können den sogenannten -Ansteckenden Geflügel-schnupfen- bekommen, bei dem die oberen Atemwege und Augen stark entzündet sind. Die Krankheit (Coryza contagiosa) wird durch ein Bakterium (Avibacterium paragallinarum) verursacht und ist ansteckend. Von Tier zu Tier kann es über Staub oder Trinkwasser übertragen werden. Bei den Hühnern läuft, ähnlich wie beim Menschen, dann ständig die Nase. Die Nasennebenhöhlen schwellen stark an und es kommt optisch zum sogenannten „Eulenkopf“. Die Bereiche um die Augen sind dann so stark angeschwollen, dass der Kopf fast einer Eule gleicht. Eine Infektion kann sogar bis zum Tod der Tiere führen, wenn man die Krankheit nicht rechtzeitig mit Antibiotika behandelt.

 

Damit unsere Hühner erst gar nicht diese Krankheit bekommen, lassen wir unsere Tiere durch eine Impfung schützen. Einmal im Jahr ist diese Coryza-Impfung erforderlich, damit ein ausreichender Schutz gewährleistet ist. Anfang August war die Tierärztin bei uns und hat unsere Hühner wieder für ein Jahr geimpft. Die Impfung ist natürlich auch mit Stress für die Tiere verbunden, was sich durch eine geringere Legeleistung in den Folgetagen bemerkbar macht. Für uns gilt aber der Grundsatz: Jede Schutzimpfung ist besser als ein Antibiotika Einsatz. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0