"Frau-Pfau" hinterlässt 7 kleine Pfauenküken

"Frau-Pfau" ist leider Mitte Juli verstorben
"Frau-Pfau" ist leider Mitte Juli verstorben

In der letzten Woche mussten wir leider Abschied von unserer Pfauenhenne nehmen. Die „Pfau-Frau“ lebte seit 2015 auf unserem Hof. Bevor sie zu uns gekommen ist, hat sie als Witwe allein auf dem Golfclub Gut Hahues zu Telgte gelebt. Die Pfauenhaltung auf dem Gelände des Golfclubs wurde nach dem Tot des letzten Pfauenhahnes nicht weiterverfolgt. Bei uns in Lotte fand die Dame, bei einem stolzen Pfauenhahn, ihr neues Zuhause.


2017 gab es erstmals Nachwuchs. In diesem Jahr hat die Henne insgesamt zwei Gelege im angrenzenden kleinen Wäldchen, dem Botterbusch, angelegt. Als Bodenbrüter und bei einer Brutzeit von 4 Wochen, ist die Gefahr eines Fuchsangriffes während der Brut sehr hoch. Aus diesem Grund haben wir die Damen zum Brutbeginn in den Pferdestall umgesiedelt. Insgesamt sind sieben kleine Pfauen in diesem Jahr geschlüpft. Die Pfau-Frau hat somit noch für viel Nachwuchs gesorgt. leider ist sie in der letzten Woche verstorben. Der Pfauenhahn wird sich vorerst als Alleinerziehender Vater um den Nachwuchs kümmern. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0